Botulinum

• Was ist Botulinum (Botox)? Botulinumtoxin A ist ein Bakterieneiweiß, das die Übertragung von Nervenimpulsen auf Muskeln vorübergehend hemmt. Durch die verminderte Muskelanspannung kommt es bereits nach wenigen Tagen zur Entspannung vorhandener Falten, die Maximalwirkung entfaltet sich nach 12-14 Tagen. Die Wirkung hält ca. 3-6 Monate an und ist danach vollständig reversibel. Blutergüsse treten infolge der Verwendung ultradünner Kanülen so gut wie nie auf, die Injektionen sind kaum schmerzhaft, bei empfindlichen Patienten verwendenden wir ca. 20 min vor der Injektion eine Betäubungscreme.
  • Welche Falten lassen sich behandeln? Wir können mit Botulinum die Zornesfalte, Stirnquerfalten, Lachfalten, Fältchen unter den Augenlidern, Häschenfalten an der Nase (sog. „bunny lines“), Oberlippenfältchen, nach unten gezogene Mundwinkel und senkrechte Halsfalten (Truthahnhals) schnell und risikolos behandeln.
  • Gibt es andere Einsatzgebiete für Botox? Neben Faltenbehandlungen können mit Botox die seitlichen Augenbrauen angehoben werden (sog. Brauenlifting), Kinnfältchen (sog. Pflastersteinkinn) geglättet sowie die Kieferkontur durch Behandlung des Kaumuskels bzw. hypertrophe Waden durch die Behandlung des Wadenmuskels verschlankt werden. Neuerdings wenden wir Botox auch zur Behandlung fettiger Haut (Seborhoe), Akne und vergröberten Poren (sog. Micro-Botox) an, da Botox die Talgdrüsenfunktion hemmt und die Drüsen damit verkleinert. Botox wird von uns auch zur Behandlung von störendem Schwitzen im Gesicht und anderen Körperstellen (axillär, unterer Rücken, Hände und Füße) angewendet.
  • Gibt es Nebenwirkungen und Langzeitfolgen? Botulinum wird seit mehr als 30 Jahren zur Therapie neuro-muskulärer Krankheitsbilder (Muskeldystonien) sowie in der Ästhetik erfolgreich eingesetzt und zeigt hier eine exzellente Verträglichkeit. Kleine Blutergüsse sind aufgrund der speziell verwendeten sehr dünnen Kanülen äußerst selten und innerhalb weniger Tage komplett rückläufig. Für den seltenen Fall einer nicht-ausreichenden bzw. ungleichmäßigen Wirkung kann innerhalb von 2 Wochen nachgespritzt werden. Das von uns hauptsächlich verwendete Botulinum-Präparat Bocouture der deutschen Firma Merz ist zugelassen für die Behandlung horizontaler Stirnfalten („Sorgenfalten“), lateraler periorbitaler Fältchen („Krähenfüße“) und Glabellafalten („Zornesfalten“) und frei von Komplexproteinen.